Die leckeren Biere der Brooklyn Brewery werden weiter von BraufactuM importiert und so hat ein Erzeugnis der Brauerei aus dem Big Apple wieder den Weg auf meinen Verkostungstisch gefunden.
Diesmal eine ganz besondere Sorte - das Brooklyn Blast ist ein kräftiges Double IPA, wie vor einem Jahr das 90 Minute IPA von Dogfish Head.
Das Etikett ist nicht übermäßig aussagekräftig, dafür gibt es eine lockere Kurzbeschreibung des Geschmacks auf dem oberen Etikett, sodass man sich etwa vorstellen kann, worauf man sich einläßt.
Dunkelorange mit cremiger Schaumkrone steht es im Glas.
Sehr kräftiger Geruch von honigartigem süßen Hopfen. Süße Früchte, Pfirsich.
Der Antrunk fällt unerwartet malzig aus, sehr kräftig und schokoladig, und von satter Textur, ölig.
Das Malz wird von intensivem, nektarartigen Hopfen begleitet.
Julia meint: "Wie getrocknete Aprikosen."
Flo meint: "Recht alkoholiger Geschmack. Bin nicht so ein Fan von hochprozentigen Bieren. Den Pfirsich finde ich aber auch lecker!"
Gegen Ende leistet es sich nur eine minimale Schwäche, da der Abgang nicht ganz so voll ausfällt wie der Rest, und ein kleines bisschen dumpf und wässrig scheint.
Ansonsten haben wir aber ein sehr cleanes Double IPA mit einer unerwartet lockeren Balance aus Stärke und Süffigkeit. Very drinkable!
Wo gefunden: Kann man über BraufactuM in Deutschland beziehen. Noch besser sicher gleich in New York.
Teuer??: Craft Beer, und dann noch importiert. Natürlich ist das nicht billig, dafür hat man hier ein ganz besonderes Bier von einer eher seltenen Sorte.
Nochmal?: Definitiv!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen