Drinking beer since zweitausendvier

02.10.2014

Rothaus Pils Tannenzäpfle

Pflück' dir ein Zäpfle!


Wie angedroht landen nun weitere Pilsener-tests auf diesem Blog.
Und wir steigern uns langsam. Mit dem Rothaus Pils Tannenzäpfle steht nun ein echtes Kultbier auf meinem Verkostungstisch ("auf deinem was??").

Mitschuld an diesem Kultstatus trägt sicher auch die lustig-urige Flasche mit der netten Dame und den Tannenzapfen darauf. Kennt man und sieht nett aus. Wurde seit 30 Jahren nicht geändert. Gut so!

Am Rand oben noch die Goldkrone, die nicht unbedingt nötig wäre, aber einen Teil des Wiedererkennungswertes ausmacht. Beim "großen" Rothaus Pils (0,5L) greifen viele Leute gar nicht erst zu, da weder der Goldrand noch der Name "Tannenzäpfle" auf der Flasche zu finden ist. Dabei befindet sich in beiden Flaschen das gleiche Bier. Ich bevorzuge die große Flasche, außer man möchte das Bier nur probieren.

À propos! Zeit, eben dieses zu tun.
Im Glas fahlgelb mit schmaler Krone. Diese verfliegt im Nu, sodass man den Großteil des Bieres ohne Schaum genießen muss.

Geruch: mild-malzig, nach frischem Brot.

Im Antrunk malzig weich, mit feiner Kohlensäure, die vielleicht etwas gering, mir aber damit eher recht ist. Getreidig-leicht und süßlich. Weniger süß, wenn man es aus der Flasche trinkt.

Im Abgang dann eine sehr willkommene Überraschung: Ausgeprägte und würzige Bitterkeit, mit kräftigem Hopfen. Unerwartet aufgrund des leichten Antrunks. Im Nachgeschmack verbleibt eben dieser positive Eindruck. Hopfig. Lecker.

Ein Bier, was ich ganz anders in Erinnerung hatte. Die Süße ist etwas, was mir bei leichtem Bier nicht gut gefällt. Der Abgang tröstet aber gut darüber hinweg und hallt lange nach.

Trotz seiner süffigen Leichtigkeit ist das Rothaus Pils kein bisschen wässrig. Solide!









PS: Und natürlich unterstützen wir hiermit keine Großkonzerne sondern den Vater Staat. Also kauft reichlich! Nicht wahr, Dennis? ;)



Wo gefunden: Bei Getränke Daniels in Köln (empfehlenswert!)

Teuer??: Im Getränkemarkt nicht teuer.

Nochmal?: Sehr wahrscheinlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen