Drinking beer since zweitausendvier

12.12.2014

Pinkus Special

Müller, Klappe die zweite.





Vor gar nicht mal so langer Zeit hatte ich ja zum ersten Mal ein Bier aus der Brauerei Pinkus Müller probiert, und für gut befunden. Heute ist es schon wieder so weit und das Pinkus Special steht auf meinem Tisch.

Auch hier wieder ein schönes Etikett was mir sehr gut gefällt, aufgrund der Authentizität, die es vermittelt. Diesmal mit einem altertümlichen Schwarzweiß-Foto aus dem Schankraum der Brauerei. Sehr schön.

Im Glas ist es zunächst mittelgelb mit lebhafter Kohlensäure und sprudeligem Schaum. Nach kurzer Zeit legt sich dieser und wir haben ein ganz minimal getrübtes Bier im Glas, dessen schneeweiße Schaumkrone z.T. bis zum Ende des Glases erhalten bleibt.

Der Geruch ist weich, süß-malzig und säuerlich.

Wie das erste Pinkus ist auch dieses ein süffiges Bier. Doch schon der weiche Antrunk ist von einer angenehmen, hopfigen Würzigkeit begleitet.
Dabei ist es sehr spritzig und säuerlich, mit eher wenig Kohlensäure. Leichte Citrusnote, schließlich süßliches Malz. Im Abgang nur wenig bitter, aber nicht zu langweilig. Wirklich gut gefällt, dass es sehr vollmundig wirkt und nicht so körperlos wie andere helle Biere. Einziger Kritikpunkt: Der Nachgeschmack fällt etwas klebrig aus.

Mir gefällt das Pinkus Special insgesamt sehr gut! Zwar ist es etwas süßer, als das Münstersch Alt, dafür hat es keinen unangenehmen Nachgeschmack (Metall). Ein helles Bier, was dennoch schön voll schmeckt, süffig, aber mit schmeckbarer Würze. Ein lockeres Bier für jede Gelegenheit, auf Dauer vielleicht etwas zu süß.







Wo gefunden: Mitbringsel von meiner lieben Schwester ♥

Teuer??: Wahrscheinlich etwas teurer, da Bio, aber mit Mehrwert!

Nochmal?: Sehr gerne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen