Drinking beer since zweitausendvier

27.10.2014

Brooklyn Brewery East India Pale Ale

Brooklyn's finest...

Die Radeberger Gruppe versucht seit geraumer Zeit, in der Craft-Beer Szene mitzumischen, mit ihrer Tochterfirma BraufactuM. Diese braut aber nicht nur selber, sondern importiert auch international von anderen Craft Breweries, wie in diesem Fall der Brooklyn Brewery. 1988 gegründet, bot diese ihr handwerklich gebrautes Bier schon lange an, bevor es den Begriff "Craft Beer" überhaupt gab. Heute sind sie nach eigenen Angaben der größte Exporteur von Craft Beer.

Also ab ins Glas damit. Orangegoldene Farbe, sehr schön. Grobporige, schmale weiße Krone. Der Geruch ist hopfig, süßlich, ein wenig seifig und alkoholig.

Der Antrunk wie erwartet ebenfalls sehr hopfig und wird von einer leichten Kohlensäure unterstützt. Das Bier ist frisch, mit Citrusnoten, aber auch sehr kräftig. Dadurch schmeckt es etwas alkoholig, und wie in der Nase auch am Gaumen ein wenig seifiges Aroma, was mich etwas gestört hat.


Chris meint"In den Kühlschrank, mit dem Bier, würde ich jederzeit einbrechen."


Insgesamt haben wir hier natürlich ein IPA vor uns, wovon mir bisher noch kein schlechtes untergekommen ist. Es ist etwas besonderes und die Verwendung von Qualitätshopfen, und zwar jede Menge, ist nicht von der Hand zu weisen.
Dennoch hat mir dieses nicht ganz so gut geschmeckt wie andere IPAs. Leckerer Hopfen ist definitiv vorhanden, aber mit 6,9% Alkohol und einem leicht seifigen Beigeschmack (könnte auch, laut Homepage, Pinienaroma sein) fand ich es etwas sperrig. Hier fand ich z.B. das Punk IPA von BrewDog etwas ansprechender. Vielleicht hatte ich an dem Tag aber auch einfach keinen Durst auf IPA. Ein Nachtest käme mir gelegen.

PS: Bald ist auch das Brooklyn Lager dran! Ich bin gespannt. Test online :)






Wo gefunden: Hat Chris im Supermarkt in Aachen entdeckt

Teuer??: Ich weiß nicht was es kostet, aber wer es im Supermarkt findet, sollte das Geld ruhig investieren, um seinen Bierhorizont zu erweitern!

Nochmal?: Würde ich schon gerne nochmal probieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen