Drinking beer since zweitausendvier

25.10.2014

Robens Kerkerbräu "Kerkergold"

Trink' das Leben aus der großen Flasche! Oder so...




Diesen schönen Biersiphon brachte mir Chris aus Hannover zu meiner großen Freude mit. Wenige Zeit später landete das Robens Kerkergold in unseren Gläsern und wir haben eine kleine Verkostung gemacht. Die Literflasche war mit zwei Mann im Nu geleert.

Robens Kerkerbräu ist eine winzige Hobbybrauerei aus Eldagsen in Niedersachsen. Seit 2005 brauen Jens Hölzel und Robert Kathöwer hier im Keller ihr eigenes Bier. Und auf wundersame Weise findet eben dieses Bier seinen Weg in einen Supermarkt in Hannover, klasse.

Man erhält einen Biersiphon, der mit dem Logo der Brauerei bedruckt ist. Dieses ist nicht sehr aufwendig gestaltet, unterstreicht aber den "selbstgemacht"-Charakter dieses Bieres. Auf dem Bügel klebt noch ein gedrucktes Etikett, was auf die enthaltene Biersorte hinweist.

Beim Einschenken macht es eine sehr gute Figur und an der leichten Trübung kann man sehen, dass hier auf Industrieverfahren wie filtrieren verzichtet wurde. Etwas dunkler als goldgelb ist das Kerkergold, mit einer feinen weißen Krone die sich lange im Glas hält. Schön.


Es riecht nicht besonders stark, angenehm frisch-malzig.

Auch der Antrunk ist malzig frisch und weich, und man fühlt sich zunächst an herkömmliche Kellerbiere erinnert. Erfrischend, mit geringer Kohlensäure. In der Mitte eine fruchtige Hopfennote, die unerwartet, aber willkommen ist. Nicht dominant, angenehm. Der Körper ist leicht, aber kein bisschen laff. Hier fallen positive Unterschiede zu den "normalen" Kellerbieren auf! Auch im Abgang mit einer guten Herbe und anschließender Bitterkeit, was einfach gut gefällt und dem an sich weichen Bier viel Charakter verleiht.

Chris meint"Herber als erwartet, aber gut!"

Meiner Meinung nach hat das Kerkergold eine sehr gelungene Balance zwischen weich-erfrischend und hopfig-bitter. Obwohl es ein eher leichtes Bier ist, ist es kein Stück laff oder langweilig. Würde sich hervorragend eignen, den ganzen Abend getrunken zu werden. Super Sache und ich frage mich, wie ich die Supermärkte bei uns überredet kriege, ebenfalls mal ein paar Flaschen einzukaufen.









Wo gefunden: In einem Supermarkt in Hannover von Chris entdeckt

Teuer??: Geschenk - danke! Kostet laut Homepage 3,20€ pro Liter, was ich angemessen finde. Der Siphon kostet zwar 5€ Pfand, aber dafür hat man dann auch einen Biersiphon, den man zur nächsten Brauerei oder Bierprobe mitbringen kann :)

Nochmal?: Könnte schwierig werden, da der Vertrieb nur regional erfolgt. Würde ich aber gerne wieder trinken, ebenso wäre interessant zu probieren, was Robens in ihrem Kerker sonst noch so brauen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen