Drinking beer since zweitausendvier

20.10.2014

Schlüssel Alt

Der Schlüssel zum Biergenuß? 




Zu Besuch in der Heimat bei der lieben Verwandtschaft wurde mir dieses Altbier gereicht, dort wird ja auch recht viel Alt getrunken. In diesem Fall muss ich sagen: Zurecht. Das Schlüssel Alt ist nicht zu verwechseln mit dem Schlösser Alt, was zwar ähnlich klingt, geschmacklich aber doch eher in der zweiten Liga spielt. Laut Wikipedia ist die Hausbrauerei zum Schlüssel die kleinste der vier traditionellen Hausbrauereien* in Düsseldorf, und wird daher auch nur regional vertrieben.

Das gold-grüne Etikett wirkt urig und traditionell. Nett.
Im niedrigen Altbierglas ist es schön dunkelorangebraun, mit einer feinen Schaumkrone die relativ lang hält.

Der Geruch ist malzig-süß und rauchig, mit einer Karamellnote. Vielversprechend. Im Antrunk ist das Schlüssel malzig und frisch, begleitet von einer kräftigen Röstnote, die ich aber als angenehm empfand und mich ebenfalls ein bisschen an Karamell erinnerte. Frisches Mundgefühl mit weicher Kohlensäure, es ist nicht so schwer wie Farbe und Geruch vermuten lassen. Schließlich schmeckt man noch eine leckere Hopfennote, womit die meisten Altbiere nicht aufwarten können. Auf der Rückseite der Flasche wird geworben mit der Verwendung von Hallertauer Aromahopfen, hier mal ein Werbeversprechen was mir durchaus glaubhaft vorkommt.
Ordentlich röstig-bitterer Abgang, trocken, mit langem Nachgeschmack. Sehr schön. 

Die wenigen Worte der Kritik sind Meckern auf hohem Niveau: Vom Körper her kam es mir ganz minimal wässrig vor, außerdem hatte es einen leicht metallischen Beigeschmack der mir schon bei vielen Altbieren aufgefallen ist. Dies könnte aber auch der Kombination mit dem Essen (Rotkohl) geschuldet sein.

Insgesamt bleibt der Eindruck von einem wunderbaren Altbier, vielleicht das beste was ich bisher getrunken habe? Aufgrund meiner mangelnden Erfahrung auf diesem Gebiet sind weitere Altbier-Tests nötig. Auch ein zweiter Test des Ehrenfelder Alts steht an. Dieses war zwar etwas hopfiger, hatte aber nicht so eine leckere Röstnote wie das Schlüssel.

PS: Nicht mal einen Monat später hat das Schlüssel auch von offizieller Seite nochmal eine Auszeichnung erhalten: Den European Beer Star Gold Award. Wohlverdient!









Wo gefunden: Geschenk des Gastgebers :) Danke Bettina & Ingo!

Teuer??: Ich denke, dass es zu den teureren Altbieren gehört. Zurecht.

Nochmal?: Will ich auf jeden Fall nochmal trinken.




*Wikipedia: "Eine Hausbrauerei (auch Gasthausbrauerei) ist eine Mikrobrauerei, in der das hergestellte Bier vorwiegend oder ausschließlich in einer der Brauerei angeschlossenen Gaststätte („Gasthaus“) ausgeschenkt wird. Im Gegensatz zur Großbrauerei findet keine industrielle Produktion statt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen