Drinking beer since zweitausendvier

08.09.2014

Früh Kölsch

CÖLNER HOFBRÄU FRÜH

Pro Wort ein Umlaut, nicht schlecht, Herr Specht :)




Das Etikett ein bisschen altbacken, aber keineswegs peinlich. Nicht so ikonisch wie das Reissdorf-Logo, aber traditionell im Gegensatz zu Gaffel, man versucht nicht, hip zu wirken und bietet das Bier in braunen Glasflaschen an (wie es sich aus Gründen der Haltbarkeit gehört!).

Ein strohblondes Getränk mit einer schneeweißen grobporigen Blume landet im Glas. Geruch ist grasig-malzig und ein wenig nach feuchter Erde.

Die Kohlensäure prickelt sehr lebhaft und der Schaum verfliegt im Nu. Spätestens jetzt versteht man, warum Kölsch üblicherweise in 0,2L Stängelchen ausgeschenkt wird.

Der Antrunk ist sehr frisch, würzig mit einer spritzigen Säure. Durch die feinperlige Kohlensäure ist es sehr erfrischend. Bitterkeit ist eher zurückhaltend. Wie für Kölsch üblich ist der Körper etwas wässrig. Im Gegensatz zu vielen anderen Kölschsorten ist das Früh aber kaum süß, dafür getreidig würzig. Am Schluss wird die Säure präsenter und wird von einem lang anhaltenden, getreidigen Nachgeschmack abgelöst. Lecker!

Aus der Flasche kommt natürlich die spritzige Kohlensäure noch besser rüber, dafür ist es dann nicht mehr so würzig. 
Durch die Kölsch-typische Wässrigkeit ein super Durstbier, gefällt mir persönlich besser als die deutlich beliebtere Alternative R...

Ich kenne dieses Bier mittlerweile ganz gut und hatte vor dem Test erwartet, ihm nicht mehr als 3,5 Sterne zu verleihen. Da es meiner Meinung nach aber ein tadelloses Kölsch ist, und ich noch kein besseres getrunken habe, gebe ich satte 4 Sterne. 







Wo gefunden: Fast überall in Köln

Teuer??: Gar nicht. Selbst am Kiosk unter 1,50€

Nochmal?: Auf jeden Fall! Mein Wahlkölsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen