Drinking beer since zweitausendvier

24.01.2017

Ratsherrn Lumberjack Winter Ale

He's a lumberjack and he's okay!




Die Ratsherrn Brauerei aus Hamburg dürfte den meisten Bierkennern in Deutschland ein Begriff sein. 
Aus diesem Hause durfte ich zuletzt den Lumberjack probieren...

Bei dem Namen  habe ich ja zunächst an etwas anderes gedacht.
Aber auch das Bier war genau das richtige, um die trübe Winterstimmung zu vertreiben.

Die Aufmachung hat mir gut gefallen - nettes Detail, der Kronkorken mit Jahresringen...

Eingeschenkt dann braun-rubinrot und mit dunkler, kurzlebiger Schaumkrone.

Süßlich malziger und leicht säuerlicher Geruch mit dunklen Karamellnoten, Obst und Vanille. Hier erwartet man im Grunde ein süßes, dunkles Kaminbier mit kräftigen Malznoten, doch eine gewisse Fruchtigkeit lässt sich zugleich auch nicht leugnen.

Im Antrunk dann die positive Überraschung, das Lumberjack ist säuerlich-frisch und spritzig, dabei fruchtig mit Aromen von Beeren.

Erst im Mittelteil wird es dann malzig und (wie treffend!) etwas holzig, bevor es zum erneut leicht säuerlichen Ende geht.

Der Nachgeschmack ist angenehm bitter und langanhaltend, holzig und leicht rauchig, aber nicht aufdringlich.

Insgesamt einfach eine schöne Winterüberraschung, und das, obwohl Weihnachten schon längst vorbei war.





Wo gefunden: In meiner Bierkiste... Weiß nicht mehr.

Teuer??: Ja, gute Frage!

Nochmal?: Wat mutt, dat mutt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen