Drinking beer since zweitausendvier

13.11.2014

Andechs Export Dunkel (Nachtest)

"Genuß für Leib & Seele" - na hoffentlich!



Simples schmuckes Etikett. Die Farbe weist hier wie bei den anderen Sorten auf den Inhalt hin. Das Helle ist Rot, das Weißbier gelb. Das dunkle Export also Blau. 

Zum Glück hat das Bier nicht diese Farbe. Schön rötlich braun fließt dieses Erzeugnis der Klosterbrauerei Andechs ins Glas. Viel Kohlensäure und grobporiger Schaum, der eher schnell verfliegt.
Zu Beginn vielversprechende, frische Malzaromen in der Nase. 

Nachtest vom 12.11.2014:
Todesmutig habe ich mich noch mal an das Andechs Export Dunkel gewagt. Unten steht der ursprüngliche Testbericht. Äußerlich wie vorher, hat sich das Dunkel bei der zweiten Probe geschmacklich doch nochmal deutlich anders gegeben, als beim ersten Mal.
Ob es so etwas gibt wie eine Serienschwankung? Der Unterschied schien doch zu deutlich, um es nur meinem sich verändernden Geschmacksempfinden zuzuschreiben...

Antrunk süßlich und weich, mit nur leichter Kohlensäure. Ein wenig erdiger Hopfen, und viel kräftiges Malz, etwas Karamellig. Röstig, aber nicht übermäßig rauchig wie beim ersten Test. Der Abgang kräftg malzig und bitter, sehr brotig, aber lecker.
Einige der Kritikpunkte bleiben bestehen: Es ist etwas wässrig, und auch etwas von dem metallischen Beigeschmack bleibt bestehen. 
Aber insgesamt hat es doch sehr anders geschmeckt als beim ersten Mal und mir auch gut gefallen. Ab und an muss es eben dunkel sein, und das hat hier sehr gut gepasst. So häufig findet man diese Sorte ja nicht im Regal, hier hat man mal einen soliden Vertreter, auch wenn ein dunkles Weizen oder ein dunkler Doppelbock meiner Meinung nach mehr Potential haben.








Ursprünglicher Test vom 24.09.2014:
Im Antrunk dann Überraschung, anschließend Enttäuschung. Malz ist da. Rauch ist da, vielleicht etwas viel? Röstaromen. 
Keine Spur von Süße, Frische, Komplexität. Sehr, sehr dünner Körper. Ein wenig Hefe ist dabei, kein Hopfen. Stattdessen ein wässriges Gebräu, mit einem komischen Beigeschmack. Metallisch.
Kräftige Bitterkeit im Abgang. Noch mehr Rauch. 

Vielleicht haben wir hier zum zweiten Mal ein schlechtes erwischt? Schon vor ein paar Wochen hatten wir ein paar Flaschen Andechs Hell die deutlich süßer waren als sonst (zu süß), hier nun das Gegenteil. Sehr schade.


Insgesamt: Rauchig, wässrig, flach, bitter. Ein Bier, das zwischen den Stühlen steht. Erfrischt nicht, wärmt nicht. Vielleicht auch nur ein schlechtes Faß erwischt. Kein Genuß, sehr schade.





Wo gefunden: Brücker Getränkemarkt

Teuer??: ~1€ pro Flasche

Nochmal?: Erst mal nicht. Vielleicht ein Nachtest in einigen Monaten. Nach dem Nachtest: Würde ich schon nochmal trinken, aber anderen Dunkelbieren den Vorzug geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen