Drinking beer since zweitausendvier

10.11.2014

Grüner Hell

Grüner wird's nicht... oder doch?




An dieser Stelle entschuldige ich mich für den schlechten Wortwitz... Sieht einfach komisch aus, wenn über dem Bild nichts steht :)

Auf meinem Schreibtisch/Verkostungstisch steht das Grüner Vollbier Hell von der Grüner Brauerei aus Fürth. Diese Brauerei ist in den 70ern verkauft und abgerissen worden, und nun von der Tucher Bräu wiederbelebt worden. Dabei hat man das Etikett von damals übernommen, was mir persönlich sehr gut gefällt. Ein positiv überraschender Eindruck im Getränkeregal, das sonst eher von Goldrand, Wappen und Schnörkelschrift beherrscht wird.

Strohgelbe Farbe mit weißer Krone, die sich ein bisschen länger hält, als erwartet. Sprudelt lebhaft.
Riecht typisch für ein helles malzig-weich und süßlich.

Malzig-weich auch der Antrunk, süffig, Kohlensäure eher gering. Süß, schließlich etwas säuerlich, bleibt aber spritzig. Getreidig, etwas würzig. Die Bittere ist sehr gering, der Nachgeschmack schwach aber angenehm. 

Schmeckt wie bei dieser Sorte üblich eher nach wenig, hat aber etwas würzigen Charakter und ist sehr ausgewogen. Das ganze sauber ohne unangenehmen Beigeschmack. Durstbier ohne Macken mit symphatischer Aufmachung.








Wo gefunden: Brücker Getränkemarkt

Teuer??: Mit knapp 1€ bei uns für ein Durstbier nicht unbedingt billig, vor Ort wahrscheinlich lohnenswerter

Nochmal?: Schon ganz gerne, danach suchen werde ich aber nicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen